Das Team

Das Team der Business Health Academy am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar

DR. MED. GUNTER FRANK

Der Heidelberger Arzt und Erfolgsautor, berät seit über 10 Jahren medizinisch als Leiter des Heidelberger Präventions- und Gesundheitsnetz hochrangige Führungskräfte. Als langjähriger Fachbereichsleiter der St. Galler Business School leitet er Leadershipseminare mit Schwerpunkt auf gesundheitsorientiertem Führungsstil.

Bekannt aus vielen TV-Auftritten und als Bestseller-Autor widerlegt er mit seinen Thesen zu den Themen Ernährung, Gesundheit und auch Führung viele oft propagierte Glaubenssätze. Seine Inhalte basieren auf umfangreichen Erfahrungen mit Unternehmen und der sorgfältigen Analyse wissenschaftlicher Studien. Das von ihm herausgegebene Fachbuch "Unternehmensressource Gesundheit", in dem unter anderem die Zusammenhänge von Führung, Wertschätzung und Gesundheit der Mitarbeiter anhand des aktuellen Wissens gezeigt werden, gilt inzwischen als Standardwerk.

Hier finden Sie eine Liste der veröffentlichten Bücher von Dr. Gunter Frank.

 

JÜRGEN BOSS

Seit über 20 Jahren unterstützt der geschäftsführender Gesellschafter der projekt-dialog gmbh, Ingenieur und Berufspädagoge erfolgreich High-Tech Projektteams bei der Erreichung ihrer Projektziele. Schon früh wurde ihm bewusst, dass die innere Haltung den entscheidenden Motiviations-Faktor bei Menschen darstellt. Als ehemaliger Handballer begann er 2007, dieses Wissen auch im Sport intensiv bei Spitzenmannschaften sowie Profi-Sportlern und Trainern einzusetzen. Seit diesem Zeitpunkt nutzt er das Potenzial in der Verbindung aus Sport und Wirtschaft, um mit ungewöhnlichen Ansätzen viel zu bewirken.

 

CLAUDIA WETZEL

Als Personal- und Organisationsentwicklerin gilt ihr Hauptinteresse der Entwicklung von Potenzialen und der konstruktiven Gestaltung von Veränderungen – bei Einzelpersonen, Teams und Organisationen, im Coaching, in der Begleitung von Projekten, im Führungskräftetraining oder im Konfliktmanagement. Es ist ihr Hauptanliegen, Menschen und Organisationen darin zu stärken, ihre vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen möglichst effektiv selbst zu entfalten. Sie verfügt über große Erfahrungen aus langjähriger Arbeit in Großunternehmen, Gesundheitseinrichtungen und Institutionen. Außerdem beschäftigt sie sich intensiv mit den Schwerpunkten emotionale Kompetenz, Leistungsfähigkeit, Salutogenese und Resilienz.

 

SABINE KARG

Die Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin verbindet langjährige Erfahrung in Physio- und Sportherapie mit profunden Kenntnissen westlicher und östlicher Gesundheitslehre. Sie unterstützt Menschen darin gesund zu werden und sich gesund zu halten. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Vermitteln von Methoden zur Verbesserung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit in Verbindung mit Freude an Bewegung und Entspannung. Sie besitzt große Kompetenz in der Leitung von Gruppenseminaren im Bereich Prävention und betrieblicher Gesundheitsförderung.

 

VLADIMIR PLETNEV

Stützpunkttrainer Boxen am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Als aktiver Boxer 1994 und 1995 Europameister, 1996 Weltmeister und 1997 Europa-Cup Sieger. Als Trainer 2009 Weltmeister, 2010 Europameister, insgesamt weitere 10 Bronze- und Silbermedaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften.

 

FRANK MANTEK

Bronzemedaille als Gewichtheber. Als Bundestrainer von 1990-2013 führte er Matthias Steiner und Ronny Weller zum Olympiasieg und zur Weltmeisterschaft. Er ist Sportdirektor des Deutschen Gewichtheber Verbandes.